Freitag, 16. März 2012

Chauffe-eau

Der Wassererhitzer, das ist die Vokabel, die ich durch mein neuestes Abenteuer gelernt habe. Eben jener ist letzte Woche in meiner Wohnung kaputt gegangen. Also hieß es, eine Reparatur organisieren, wenn ich nicht ewig kalt duschen wollte. Leichter gesagt, als getan mit meinen rudimentären Sprachkenntnissen. Also die Kollegen befragen. Die Aussagen reichten von "am besten, man kennt irgendjemanden" über "man kann froh sein, wenn sich überhaupt jemand herablässt, etwas zu reparieren" bis hin zu "In Paris sind ALLE Handwerker Diebe!". Nicht sehr ermutigend, aber glücklicherweise habe ich über meinen Vermieter eine Telefonnummer von einer Nachbarin bekommen, unter der sich angeblich ein zuverlässiger Klempner melden würde.
Am Ende wurde alles gut, die Telefonanrufe hat größtenteils ein Kollege erledigt, da telefonieren auf französisch noch sehr schwer für mich ist und die Leute, wenn sie nicht geduldig genug mit mir sind, einfach auflegen. In dem Zusammenhang habe ich aber meine erste Nachricht auf französisch auf dem Anrufbeantworter abgehört und auch verstanden.
Auf jeden Fall kamen hier heute drei Leute an, von denen zwei Leute noch schlechter französisch sprachen, als ich. Jetzt ist das Gerät ausgetauscht und ich habe wieder warmes Wasser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen