Dienstag, 26. Juli 2011

Champagne

Noch einmal ein Nachtrag. Da der 14. Juli auf einen Donnerstag fiel, hatte ich auch den Freitag danach frei. Ein netter Kollege hatte mir über das lange Wochenende sein Auto geliehen und da das Wetter gut war, haben Anne und ich unseren ersten Ausflug in das Pariser Umland gewagt. Das Auto hatte ich außerhalb der Stadt geparkt, da Parkplätze im Stadtgebiet, wenn überhaupt vorhanden, teuer sind.  Nach der Arbeit durfte ich den erwähnten Kollegen zu sich nach Hause bringen und auf dem Weg dahin passierte direkt auf meiner Nebenspur ein Unfall. Ein Vierzigtonner rammte einen Smart, der an einer roten Ampel stand. Ist zum Glück nichts ernsthaftes passiert. Was für ein Anfang für mich im französischen Straßenverkehr!

Auf den Straßen ist es relativ eng und voll, aber das größte Problem war, den richtigen Weg zu finden. Ich glaube, Paris ist der Grund, weshalb Navigationssysteme erfunden wurden! Jedenfalls haben wir es irgendwann herausgeschafft und fuhren bei schönem Wetter durch die Gegend. Ziel war zunächst Reims in der Champagne, was wir aber nicht erreicht haben. Wir bleiben nämlich vorher in der Stadt Provins hängen, die auch sehr schön und ein beliebtes Touristenziel ist. Dort gibt es eine mittelalterliche Burganlage mit großem Stadtmauerring, die zum Unesco-Kulturerbe zählt. Nachdem wir diese Stadt erkundet hatten, uns mit Brot und anschließend auch einem Kaffee gestärkt hatten, ging es dann in die Champagne. Hier folgten wir dann einer Straße mit dieser Beschilderung:


Das Wetter war herrlich und die Landschaft ganz ansprechend. Und wer glaubt, dass es in der Champagne nur Weinberge gibt, der liegt falsch. Dort wird auch anderes angebaut, wie folgendes Bild beweist:


Auf der Kuppe des Hügels, zu dem der hier abgebildete Hang gehört, steht übrigens eine Art Herrenhaus. Vom Wein haben wir übrigens nicht genascht, der war noch nicht reif. Und ich glaube, dass er, obwohl daraus Champagner hergestellt wird, auch im reifen Zustand nicht schmecken würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen