Sonntag, 24. Juli 2011

Tour de Fance

Wenn man schon einmal hier ist, kann man sich ja mal die Zielankunft der Tour de France angucken. Das habe ich heute gemacht, das Wetter war auch schön. Ich hab mich im Internet informiert, wann die denn so ungefähr ankommen und hab zufrieden festgestellt, dass das ganze Rennen am Ende in einen 6 km langen Rundkurs geführt wird, der dann achtmal durchfahren wird. Die Zeit war also nicht so kritisch und man hatte mehrere Gelegeheiten einen Blick zu erhaschen. Wie üblich bei solchen Gelegenheiten war es sehr dichtgedrängt an der Strecke. Hier mal ein Blick auf das gelbe Trikot (und den gelben Helm), dessen Träger ziemlich weit hinten im Hauptfeld fuhr:


Im Hintergrund ist ein Schlossflügel des Palais des Tuileries zu sehen, rechts der dazugehörige Schlosspark um den das Rennen herumführte. Bis zur vorletzten Runde gab es eine Ausreißergruppe, die in der letzten Runde dann aber eingeholt wurde. In dieser Stadionatmosphäre war das ein echt tragischer Moment. In der letzten Runde waren die Fahrer dann auch echt schnell und einige fielen zurück, bekamen vom Publikum aber extra Applaus.

Insgesamt muss ich sagen, bekommt man nicht viel vom Rennen mit, da das Feld in weniger als 10 Sekunden an einem vorbei zieht. Wenn das ganze achtmal passiert, hat man ja noch ein wenig Spaß, aber auf einer normalen Etappe hätte ich es schon enttäuschend gefunden, am Straßenrand zu stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen