Dienstag, 11. Oktober 2011

Generalstreik! Und ich mit dabei!

Jedenfalls fast.

Heute kam es zu landesweiten Protesten und Kundgebungen der Gewerkschaften gegen die Sparpläne der Regierung Frankreichs. Soweit, so gut, nichts neues und auch der Verkehr wurde nicht weiter lahm gelegt.

Allerdings wurde mir angeboten, dass ich mich doch beteiligen könne. Das fand ich schon merkwürdig, da alle arbeiteten und ich niemanden protestieren sah. Richtig lustig wurde es, als mir erklärt wurde, wie der "Streik" funktioniert. Man lässt einfach seinen Namen auf eine Liste setzen und man kann ankreuzen, ob man 59 Minuten, 2 oder 4 Stunden streiken will. Der Lohn wird dann entsprechend angepasst. Danach geht man gemütlich weiterarbeiten. Der Zweck ist, wie mir erklärt wurde, dass in der offiziellen Statistik nun ein beträchtlicher Anteil der Bevölkerung die Arbeit niedergelegt hat und die Regierung damit unter Druck gesetzt werden kann. Da stehen die vielen Streiks im linksrheinischen Nachbarland der Deutschen doch plötzlich in einem ganz anderen Licht da.

Ich habe Mühe gehabt mich nicht allzusehr zu belustigen und mich darauf berufen, Ausländer zu sein, damit ich die Sache ignorieren kann. Jedenfalls für die offizielle Statistik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen