Donnerstag, 6. Oktober 2011

Street Art

Durch die deutsche Presse und einige Hinweise von dort bin ich auf den Post-it-Krieg aufmerksam geworden. Wo genau es angefangen hat, weiß keiner mehr so genau, aber bekannt ist es geworden durch ein Duell zwischen Ubisoft und BNP Paribas, deren Mitarbeiter begannen, ihre Wolkenkratzer in La Défense zu verschönern. Die entsprechenden Geschäftsviertel liegen ziemlich weit außerhalb und ich habe von dem Zirkus leider noch nichts gesehen. Aber der Trend breitet sich aus und auch in Deutschland soll es schon Scharmützel geben. Hier haben auch die Einzelhändler die Zeichen der Zeit erkannt und damit begonnen ihre Schaufenster entsprechend zu schmücken.


Es ist also im Mainstream angekommen. Was weniger bekannt ist, aber auch sehr schön, ist, was der Künstler Invader macht. Hier ein Beispiel:


An vielen Häuserecken findet man mehr oder weniger große Mosaiken mit Pixel-Figuren aus dem Spiel Space Invader. Die nehmen praktisch die Stadt ein. Auch andere Städte werden inzwischen eingenommen, aber Paris ist die "most invaded city".

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