Donnerstag, 17. Mai 2012

Slums

Ich kannte sie bisher nur aus dem Fernsehen aus Berichten über andere Kontinente und ich weiß nicht, ob es politisch korrekt ist, sie so zu bezeichnen, aber es gibt sie tatsächlich in der Nähe von Paris. Es handelt sich um Lager, über die vor etwa einem Jahr europaweit in den Medien berichtet wurde. Menschen, bei denen es sich überwiegend um Roma handeln soll und die keinen festen Wohnsitz haben, haben sich in ihnen mit einfachsten Mitteln ein Obdach geschaffen. In den Medien wurde damals hauptsächlich über die harte Haltung der französischen Regierung diskutiert.

Auf meinem Arbeitsweg fuhr ich täglich an zwei solchen Lagern vorbei, die direkt an der Autobahn liegen. Es gehört für mich schon zum Alltag, dass es direkt in meiner Umgebung Menschen gibt, die so leben. Vor ein paar Wochen wurde eines dieser Lager geräumt. Für den vorbeirollenden Verkehr war das ein Spektakel. Durch Schaulustige wurde der Verkehr verlangsamt. Die ehemaligen Einwohner des Lagers standen daneben und haben zugesehen, wie schweres Baugerät ihre Habseligkeiten zermalmte. Die Reste habe ich versucht, mit meiner Handykamera an einem der nächsten Tage aus einem schnell fahrenden Bus zu fotografieren.


Man erkennt noch Schuttberge und aufgeschüttete Erdwälle. Auf einer späteren Fahrt habe ich es noch einmal versucht, aber die Handykamera ist einfach zu langsam.


Auch hier möchte ich insbesondere auf die Erdwälle und Gräben hinweisen. Bei diesen handelt es sich nämlich um eine Taktik der Behörden, die verhindern soll, dass sich die Leute dort wieder ansiedeln. Ein viel kleineres Lager, wahrscheinlich von nur einer Familie, gab es vor kurzer Zeit auch innerhalb von Paris gleich bei mir um die Ecke. Dieses wurde in einem Blumenbeet direkt auf der Straße eingerichtet. Hier haben die Behörden viel schneller reagiert und auch die gleiche Taktik angwendet: es wurden Erdwälle aufgeschüttet, wo vorher noch eine Ebene war.


Dieser Kampf findet täglich für alle sichtbar statt, aber niemend redet mehr wirklich darüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen